Modellbau Menninghaus
 


 Bild vergrößern


 

 Bild vergrößern


 

 Bild vergrößern
 
  Anlagenbau mit Modellbau-Menninghaus

Das Menninghaus Rahmen- und Plattensystem ist der ideale Begleiter beim Aus- und Umbau Ihrer Modelleisenbahn.

Das Modellbahnerleben beginnt meistens mit einer Lok, einem Trafo, ein Paar Wagen und einem Gleisoval. Das Fahren im Kreis langweilt schnell, Staub im Teppich tut Lok und Wagen garnicht gut, was tun? Eine richtige fest installierte Anlage muß her, mit einem interessanten Thema und mit einem soliden Unterbau, einem Unterbau von MODELLBAU-MENNINGHAUS.

Grundlage jeder Modelleisenbahn ist das Thema der Anlage.

Themen gibt es in Hülle und Fülle, aber nicht alles ist machbar. Einschränkungen gibt es schon durch den zur Verfügung stehenden Raum. Sprengt doch das Vorbild in seinen Ausmaßen, auch in maßstäblicher Verkleinerung, jeden zur Verfügung stehenden Raum. Klein sollte man anfangen. Zeigt sich doch in der Beschränkung in Raum und Thema der Modellbahnmeister. Die Anlagenunterbauten der Firma MODELLBAU-MENNINGHAUS sind allen sich ergebenden Anforderungen gewachsen. Man kann klein anfangen und GROSS aufhören. Das System wächst mit. So haben wir uns in diesem Beispiel für den Anfang für zwei Rahmenmodule (1,20 m x 1,20m Baugröße H0) und eine Anlagengröße von 1,20 m x 2,40m entschieden. Thema ist ein Trennungsbahnhof in Keilform mit zweigleisiger Hauptstrecke, abzweigender eingleisiger Nebenbahn, zwei Bahnsteigen und einer Güterabfertigung.

Nennen wir den Bahnhof einfach einmal "Menninghausen".

In unserer Fantasie liegt dieser Bahnhof im Teutoburger Wald. Die Strecken führen von Osnabrück über Menninghausen nach Bielefeld und von Menninghausen nach Hannover .

Auf dieser Grundlage ergeben sich mannigfaltige Fahrmöglichkeiten. Stellt man für alle Relationen einen Fahrplan auf, steht dem Fahrspaß nichts mehr im Wege. Man kann aber auch einfach mal so im Kreis fahren. Die Anzahl der einzusetzenden Züge ist aber dabei leider beschränkt.

Abhilfe? Kein Problem. Wir erweitern unsere Anlage einfach mittels einem MODELLBAU-MENNINGHAUS Gleiswendel und einigen Zwischenböden um einen Schattenbahnhof.

     Modellbau-Menninghaus Gleiswendel



Modellbau-Menninghaus

Paulstr.5   -   D-49326 Melle   -   Tel. (+49) 05422 / 410 16   -   Fax (+49) 05422 / 1247
www.modellbau-menninghaus.de



 
zipart - multimedia design webdesign