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Gleiswendel |
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Profis meistern Steigungen mit dem stabilen "Modellbau-Menninghaus Gleiswendelsystem". Überwinden Sie bei geringem Platzbedarf beliebige Höhenunterschiede auf Ihrer Anlage. Zum Beispiel als Verbindung vom Schattenbahnhof (2. Anlagenebene) zum sichtbaren Anlagenbereich. Die 2. Anlagenebene kann dabei in der Höhe völlig variabel angeordnet werden.
Unsere Gleiswendel können sowohl im Rahmensystem integriert, als auch neben der Anlage aufgestellt werden. Steigungen, Radien und Trassenbreite können Sie frei wählen. Die Tragstützen bestehen aus stabilen, pulverbeschichteten und mit Bodenausgleichsschrauben versehenen Metallprofilen.
Selbstverständlich gibt es den Gleiswendel von Modellbau-Menninghaus. |
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Kleines Gleiswendel ABC |
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Technische Beschreibung
| Hauptmerkmal: Steigung, Radius und Trassenbreite frei wählbar - für alle Spurweiten von Z bis II. |
| Tragstützen: Metall C-Profil 20 x 20mm, Wandstärke 1,5mm, Länge frei wählbar, anthrazit-metallic pulverbeschichtet, mit Bodenausgleichsschraube und Abdeckstopfen, jederzeit durch Steckverbinder erweiterbar. |
| Trassenhalterung: U-Profil aus Kunststoff zur Aufnahme des Trassensperrholzes, inklusive Linsenkopfschraube, Zahnscheibe und Vierkantmutter zur Verbindung. |
| Trasse: Gleis-Kreis in 6, 8 oder beliebige Teilkreise aufgeteilt. Gerade Auf- und Abfahrttrassen sowie gerade Teilstücke als Trassenverlängerung. Die Trassen bestehen aus fünffach wasserfest verleimtem 8 mm Sperrholz. Die Teilkreise werden hoch präzise auf CNC-Maschinen gefräst. |
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Steigungen und deren Auswirkungen auf die Zuglänge |
Baugröße |
Z+N |
H0 |
0 |
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Steigung |
angehängte 4-achsige Wagen |
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Ebene |
10 |
11 |
10 |
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1,0% |
9 |
9 |
8 |
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2,0% |
8 |
8 |
6 |
|
2,5% |
7 |
6 |
5 |
|
3,3% |
6 |
5 |
3 |
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5,0% |
5 |
3 |
2 |
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Grundsätzliches zum Gleiswendel |
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Auf kleiner Fläche werden beliebig große Höhenunterschiede
überwunden. Durch die übereinander angeordneten Gleis-Kreise
ergibt sich, bei der Fahrt in die unsichtbare zweite (oder dritte)
Ebene, gleichzeitig eine enorme Fahrzeitverlängerung. Hier
befindet sich meistens ein Schattenbahnhof, um nicht benötigte
Züge über einen längeren Zeitraum zu speichern. Steht der
Gleiswendel auf der Anlagenebene, wird dieser durch einen
gestalteten Anlagenteil verdeckt. Gleiswendeln können ein- oder
mehrgleisig ausgeführt werden.
Für Planung und Bau einer Gleiswendel sind einige Überlegungen
zu treffen. Aufgrund verstärkter Reibung und ständiger Bogenfahrt
sollte die Zugkraft der Loks nicht überbeansprucht werden. Hierzu
in der nebenstehenden Tabelle einige Richtwerte.
Zur Bestimmung des Gleiswendels sollte außer der Steigung auch
die Durchfahrthöhe festgelegt werden. Anhand untenstehender
Tabelle (nach NEM 201) wird das lichte Maß von Schienenoberkante
und Normallage des Fahrdrahts festgelegt. |
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Durchfahrthöhe nach NEM 201 |
Fahrdrahtnormallage (H2) |
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Baugröße |
(Maße in mm) |
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Z |
28 |
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N |
38 |
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TT |
50 |
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H0 |
68 |
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0 |
130 |
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I |
181 |
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Hinzuzurechnen sind die Gesamthöhe Gleiskörper + Schiene,
die Trassenstärke
(bei Modellbau-Menninghaus 9 mm).
Nach der Addition dieser Werte ergibt sich die zu überwindende
Höhe, z. B. |
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HO |
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68 mm |
Fahrdrahtnormallage |
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+ 5 mm |
Gleiskörper |
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+ 5 mm |
Oberleitung |
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+ 9 mm |
Trassenstärke |
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= 87 mm |
Höhendifferenz. |
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Bei einem Gleisradius von 415mm = Durchmesser von 830 mm x 3,14 = 2.606 mm Streckenlänge.
Die zu überbrückende Höhendifferenz wird durch die Streckenlänge dividiert und mit 100 multipliziert. In diesem Beispiel beträgt die Steigung somit 3,3%. Bei ausreichendem Platz kann die Steigung problemlos bei unserem Gleiswendel durch eine Trassenverlängerung verringert werden. Empfohlen wird eine Kurvenüberhöhung von 3 mm, die mit unserem System leicht einstellbar ist. Hierdurch erhöht sich die Betriebssicherheit.
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